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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Rechtlicher Hinweis:

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von Drei Franken Tours

 

Liebe Kunden von Drei Franken Tours,

bitte lesen Sie unsere Reisebedingungen aufmerksam durch. Sie bilden die Kommunikation und die vertraglichen Grundlagen zwischen Ihnen und uns. Abweichungen in dem jeweiligen Reiseangebot/-bestätigung haben Vorrang.

 

I. Reisebedingungen/ Pauschalreisen

1. Anmeldung und Buchung der Reise

Mit der Übersendung unseres freibleibenden Angebotes fordern wir den Kunden auf, uns ein Angebot (Anmeldung) unter Einbeziehung dieser Teilnahmebedingungen zu unterbreiten. Der Reisevertrag kommt durch die Annahme dieses Angebotes /Anmeldung durch Drei Franken Tours zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form. Sie erfolgt in der Regel durch eine schriftliche Bestätigung von Drei Franken Tours. Sofern sie auf andere Weise erfolgt, wird Drei Franken Tours eine schriftliche Bestätigung unverzüglich nach Vertragsabschluss übersenden. Hierzu ist Drei Franken Tours nicht verpflichtet, wenn die Buchung weniger als 7 Werktage vor Reisebeginn erfolgt.

Weicht der Inhalt der Bestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot vor, an das Drei Franken Tours für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn Sie uns innerhalb der Bindungsfrist die Annahme durch ausdrückliche Zusage oder Anzahlung erklären. Wir weisen darauf hin, dass bei Verträgen über Reiseleistungen nach § 651a BGB (Pauschalreiseverträge), die im Fernabsatz abgeschlossen wurden (Briefe, Telefonanrufe, Teledienstleistungen, Telefaxe, Emails, SMS), kein allgemeines gesetzliches Widerrufsrecht, sondern die besonderen reiserechtlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bestehen.

Soweit bei einer Reise eine Reiserücktrittversicherung inkludiert ist, ist der Kunde zur rechtzeitigen Meldung der Teilnehmerliste (mit Vor- und Nachname sowie Geburtsdatum) bis spätestens 30 Tage vor Anreise verpflichtet. Erfolgt die Übersendung nicht, ist Drei Franken Tours von dieser Leistung freigestellt.

 

2. Leistungen

Die Leistungen ergeben sich aus den Beschreibungen unter www.dreifrankentours.de und www.dft-sports.de den Angaben im Angebot und/oder bei nachfolgenden Änderungswünschen in der Buchungsbestätigung beschriebenen Leistungsbeschreibungen. Orts- und Hotelprospekte haben lediglich unverbindlichen Informationscharakter und sind ohne Einfluss auf den Inhalt des mit Drei Franken Tours geschlossenen Reisevertrages, es sei denn, Drei Franken Tours nimmt ausdrücklich darauf Bezug. Gutscheine und Eintrittskarten für bestimmte Leistungen werden teilweise erst am Zielort ausgegeben. Vermittelt Drei Franken Tours im Rahmen der Reise Fremdleistungen, haftet Drei Franken Tours nicht selbst für die Durchführung der Fremdleistung, sofern in der Reisebestätigung auf die Vermittlung dieser Fremdleistung ausdrücklich hingewiesen wird. Mit Buchung akzeptiert der Kunde die AGB des jeweils verantwortlichen Veranstalters.

 

3. Zahlung des Reisepreises, Reiseunterlagen

Nach Erhalt der Reisebestätigung / Rechnung und des Sicherungsscheines (tourVERS, Hamburg) i. S. von § 651 k BGB ist eine angebotsabhängige Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises innerhalb von 14 Tagen zur Zahlung fällig.

Geht die Anzahlung nicht innerhalb von 14 Tagen auf dem Konto von Drei Franken Tours ein, befindet sich der Kunde bezüglich dieser Summe im Zahlungsverzug. Die genauen Zahlungsvereinbarungen können der jeweiligen Reisebestätigung entnommen werden. Ist keine genaue Vereinbarung über die Restzahlung des Reisepreises getroffen worden, so wird sie fällig, wenn die Reise nicht mehr aus den in Nr. 4 genannten Gründen abgesagt werden kann, also spätestens 21 Tage vor Reiseantritt. Geht die Restzahlung nicht bis zum genannten Zeitpunkt auf dem Konto von Drei Franken Tours ein, befindet sich der Kunde bezüglich dieser Summe im Zahlungsverzug. Ohne vollständige Zahlung des Reisepreises hat der Kunde keinen Anspruch auf Aushändigung der Reiseunterlagen und Erbringung der Reiseleistungen seitens Drei Franken Tours. Reiseunterlagen werden grundsätzlich erst bei vollständiger Bezahlung des Reisepreises ausgehändigt. Umbuchungs- und Rücktrittsgebühren sind sofort fällig. Maßgeblich für die Berechnung sind grundsätzlich die von Drei Franken Tours zuletzt bekannt gegebenen Preise. Fällt vor Ort Kurtaxe an, ist diese vor Ort direkt zu bezahlen.

 

4. Änderungen von Leistungen, Rücktritt und Kündigung durch Drei Franken Tours

Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von Drei Franken Tours nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Drei Franken Tours ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen oder einen Rücktritt vom Vertrage unverzüglich, spätestens jedoch 21 Tage vor Reiseantritt in Kenntnis zu setzen. Bei einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, kostenfrei vom Vertrag zurück zu treten oder eine gleichwertige Reise ohne Mehrpreis zu verlangen, sofern Drei Franken Tours in der Lage ist, dem Kunden diese anzubieten. Dieses Recht kann unverzüglich, jedoch spätestens 7 Tage nach der Erklärung von Drei Franken Tours zur Änderung der Reiseleistung geltend gemacht werden. Drei Franken Tours kann vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen, ohne Einhaltung einer Frist,

a.) Wenn der Teilnehmer die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung durch Drei Franken Tours nachhaltig stört oder wenn er sich in einem solchen Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt Drei Franken Tours, so behält Drei Franken Tours den Anspruch auf den Reisepreis; muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt werden, einschließlich der von den Leistungsträgern gut gebrachten Beträge.

b.) Bis zwei Wochen vor Reisebeginn, sofern eine mit der Reiseausschreibung und Reisebestätigung angegebenen Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Die Teilnehmer sind unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzungen für die Nichtdurchführung der Reise hiervon in Kenntnis zu setzen und erhalten die geleistete Anzahlung unverzüglich zurück, sofern sie nicht ein gegebenenfalls mögliches Angebot auf kostenlose Umbuchung innerhalb des Programms von Drei Franken Tours annimmt.

c.) Wenn der Kunde den Reisepreis ganz oder teilweise nicht leistet. Drei Franken Tours kann eine Entschädigung in entsprechender Anwendung der Ziffer 5. dieser Bedingungen verlangen.

d.) Wenn es Drei Franken Tours unmöglich ist, die gebuchten Leistungen zu erbringen oder adäquate Ersatzleistungen bereitzustellen.

 

5. Rücktritt, Umbuchungen, Nichtantritt und Nichtinanspruchnahme von Leistungen

Der Kunde ist berechtigt, jederzeit bis Reisebeginn vom Reisevertrag zurückzutreten. Der Rücktritt muss in schriftlicher Form erfolgen. Drei Franken Tours steht in diesem Fall unter Verlust des Anspruchs auf den vereinbarten Reisepreis gesetzlich eine angemessene Entschädigung gem. § 651 i. BGB zu. Diese kann wahlweise entweder durch nachfolgende Pauschalsätze (gemäß § 651 i Abs. 3 BGB) oder durch konkrete Berechnung (gemäß § 651 i Abs. 2 BGB) beziffert und geltend gemacht werden. Bei Rücktritt vom Reisevertrag bis 90 Tage vor Reiseantritt erheben wir eine Stornogebühr von 10%, vom 89. bis 46. Tag 25%, vom 45. bis 31. Tag 40 %, vom 30. bis 21. Tag 50%, vom 20. bis 11. Tag 80%, vom 10. bis zum 2.Tag 95% des Gesamtreisepreises. Bei Nichtantritt der Reise, ohne Rücktritt, bleibt der Kunde zur vollen Zahlung verpflichtet. Auf Kundenwunsch nimmt der Reiseveranstalter, soweit durchführbar, eine Änderung der Reisebestätigung (Umbuchung) vor. Anfallenden Mehrkosten, mindestens € 25,- pro Umbuchung, werden dem Kunden in Rechnung gestellt. Das Recht des Kunden, Drei Franken Tours einen geringeren Entschädigungsanspruch nachzuweisen als gefordert, bleibt ihm in jedem Falle erhalten. Eventuell Drei Franken Tours entstehende Mehrkosten aufgrund der Bemühungen, den Kunden an deren Reiseziel zu bringen oder weiterzubefördern, gehen zu Lasten des Kunden, wenn dieser nicht oder verspätet zur Abfahrt / zum Abflug erscheint.

 

6. Kündigung infolge höherer Gewalt

Wird die Reise infolge bei Vertragsschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, berechtigt dies beide Vertragspartner, den Vertrag zu kündigen. Die Rechtsfolgen ergeben sich aus dem Gesetz. Wird der Vertrag gekündigt, so kann Drei Franken Tours für die bereits erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen. Drei Franken Tours ist in diesen Fällen verpflichtet, die infolge der Kündigung des Vertrages notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere falls der Vertrag die Beförderung vorsieht, die Kunden zurückzubefördern. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Kunden zur Last.

 

7. Gewährleistung, Mitwirkungspflicht/Abhilfeverlangen

Wird die Reise nach Ansicht des Kunden nicht vertragsgemäß erbracht, hat er nur dann die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche der Abhilfe, Selbstabhilfe, Minderung des Reisepreises, der Kündigung und des Schadenersatzes, wenn er es nicht schuldhaft unterlässt, einen aufgetretenen Mangel der Reise bei Drei Franken Tours anzuzeigen. Diese Anzeige ist zu richten an: Drei Franken Tours, Asternweg 15, 97353 Wiesentheid, Telefon 09556 922546. Es genügt nicht, die Mängel örtlichen Leistungsträgern anzuzeigen. Tritt ein Reisemangel auf, muss Drei Franken Tours eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung eingeräumt werden. Erst danach darf der Kunde selbst Abhilfe schaffen oder bei einem erheblichen Mangel die Reise kündigen. Eine Fristsetzung bedarf es nur dann nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist, von Drei Franken Tours verweigert wird oder die sofortige Abhilfe bzw. Kündigung durch ein besonderes Interesse von Seiten des Kunden gerechtfertigt ist (gemäß § 651 e BGB). Der Kunde ist verpflichtet, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden gering zu halten.

 

8. Anmeldung von Ansprüchen und Verjährung

Jegliche Ansprüche auf Basis des geschlossenen Reisevertrages hat der Kunde gem. § 651 g I. BGB innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise ausschließlich gegenüber Drei Franken Tours, Asternweg 15, 97353 Wiesentheid, geltend zu machen. Eine Geltendmachung gegenüber Leistungsträger oder dem einbuchenden Reisebüro genügt nicht. Nach Ablauf dieser Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er die Frist ohne eigenes Verschulden nicht einhalten konnte. Der Kunde und Drei Franken Tours vereinbaren für vertragliche Ansprüche des Kunden eine Verjährungsfrist von einem Jahr. Die Hemmung der Verjährung von zwei auf ein Jahr richtet sich nach den §§ 203 ff. BGB. Die Verjährung beginnt an dem Tag, an dem die Reise nach dem Vertrag enden sollte.

 

9. Begrenzung der Haftung

Die vertragliche Haftung von Drei Franken Tours für Schäden, die nicht Schäden an Leib, Leben oder Freiheit sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt:

- Soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird,

oder

- Soweit Drei Franken Tours für einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

Kommt Drei Franken Tours die Stellung eines vertraglichen Luftfrachtführers zu, so regelt sich die Haftung nach den Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes in Verbindung mit dem Internationalen Abkommen von Warschau, Den Haag, Guadalajara und der Montrealer Vereinbarung (nur für Flüge nach USA und Kanada). Das Warschauer Abkommen beschränkt in der Regel die Haftung des Luftfrachtführers für Tod oder Körperverletzung sowie für Verluste oder Beschädigung des Gepäcks. Sofern Drei Franken Tours in anderen Fällen Leistungsträger ist, haftet Drei Franken Tours nach den für diese geltenden Bestimmungen. Kommt Drei Franken Tours bei Schiffsreisen die Stellung eines Beförderers zu, so regelt sich die Haftung auch nach den Bestimmungen des Handelsgesetzbuches und des Binnenschifffahrtsgesetztes. Die Beteiligung an Sport- und anderen Freizeit-Aktivitäten muss der Reisende selbst verantworten. Sportanlagen, Geräte und eventuell Fahrzeuge sollte der Reisende vor Inanspruchnahme überprüfen. Für Unfälle, die bei Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten auftreten, haftet Drei Franken Tours nur dann, wenn Drei Franken Tours ein Verschulden trifft. Wir empfehlen den Abschluss einer Sport-Unfall-Versicherung.

 

10. Nutzung von Sport- und Trainingsanlagen

Die jeweiligen Eigentümer der Sportstätten behalten sich das Recht vor, die Anlagen wegen nicht voraussehbarer Ereignisse, wie z.B. schlechte Witterungsbedingungen, zu sperren oder zu schließen.  Sofern nicht anders angegeben, erfolgt die Einteilung der Trainingseinheiten durch das Hotel bzw. den Eigentümer. Auf kurzfristige Änderungen vor Ort hat Drei Franken Tours keinen Einfluss. Die Minderung des Reisepreises ist ausgeschlossen.

 

11. Flugtransfers:

Auf Änderungen/Stornierungen der Flugtage und -zeiten von Seiten der Charter-Fluggesellschaften hat Drei Franken Tours (als Vermittler) keinen Einfluss. Flugplanänderungen vorbehalten, alle Flugzeiten ohne Gewähr! Reiseleistung nach § 25UStG, grenzüberschreitende Personenbeförderung nach § 26, 3UstG.

Gepäckbeschädigungen, -verluste sowie -verspätungen muss der Kunde unverzüglich nach Entdeckung an Ort und Stelle mittels Schadenanzeige (PIR) der zuständigen Fluggesellschaft anzeigen. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigungen und -verlusten spätestens binnen 7 Tagen nach Entdeckung des Schadens, bei Verspätung innerhalb 21 Tagen nach Aushändigung, zu erstatten. Bei Gepäckbeschädigungen und Verlusten sind der Schadenanzeige der Passagiercoupon sowie der Gepäckabschnitt jeweils im Original beizufügen. Die Anzeige ist die Voraussetzung für eine Haftung der Fluggesellschaft. Alle Fälle von Gepäckbeschädigungen, -verluste sowie -verspätungen sind unmittelbar gegenüber der Fluggesellschaft zu melden. Medikamente für den eigenen Gebrauch sowie Wertgegenstände sind (im Rahmen der jeweils gültigen Sicherheitsbestimmungen) nicht im aufzugebenden Gepäck, sondern im Handgepäck zu befördern. Es ist untersagt, spitze Gegenstände (z. B. Nagelpfeilen) mit ins Handgepäck zu nehmen. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-, Kranken- und Reisegepäckversicherung. Bei Flugreisen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der einzelnen Fluggesellschaften, diese sind im Angebot aufgeführt.

 

12. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens

Die EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens verpflichtet Drei Franken Tours, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei der Buchung zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so ist Drei Franken Tours verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird. Sobald Drei Franken Tours weiß, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, muss er den Kunden informieren. Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, muss Drei Franken Tours den Kunden über den Wechsel informieren. Er muss unverzüglich alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass der Kunde so rasch wie möglich über den Wechsel unterrichtet wird. Auf Ziff. 9 wird verwiesen. Die „Black List“ ist auf folgender Internetseite ec.europa.eu/transport/air-ban abrufbar.

 

13. Sonstiges

Sofern bei den Reiseunterlagen keine anderslautenden Informationen angegeben werden, benötigen deutsche Kunden bei grenzüberschreitenden Reisen einen deutschen Reisepass, Personal- oder Kinderausweis. Alle Kunden, die nicht deutscher Staatsangehörigkeit sind, sind selbst für die Einhaltung und Beschaffung der erforderlichen Einreise-, Pass- und Visavorschriften verantwortlich. Drei Franken Tours übernimmt in diesem Falle keinerlei Haftung für Nachteile, die aus der Nichtbefolgung von erforderlichen Einreise-, Pass- und Visaerfordernissen entstehen, wenn Sie nicht durch eine schuldhafte Falsch- oder Nichtinformation von Seiten von Drei Franken Tours bedingt sind. Es wird empfohlen, sich an die jeweiligen Konsulate bzw. Botschaften direkt zu wenden. Die Kunden sind dafür verantwortlich, die notwendigen Informationen, die für die Organisation der Reise erforderlich sind, zur Verfügung zu stellen (z.B. gravierende Allergien, Behinderungen, Teilnehmerlisten...). Die Transportleistungen für den Personenverkehr werden eigenverantwortlich durch konzessionierte Unternehmen durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass bei Bussen das Gepäck pro Teilnehmer auf ein Gepäckstück und ein kleines Bordgepäck (insg. 20 Kilo) beschränkt ist. Im Fahrtgastraum gilt Rauch- und Alkoholverbot.

Zudem sind die gesetzlichen Lenk- und Schichtzeiten bei Busfahrten gerade bei den An- und Abreisetagen zu beachten. Verkehrs- und witterungsbedingte Verzögerungen bei An- und Abreise sind nicht vorhersehbar.

Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-, Kranken- und Reisegepäckversicherung.

 

II. Buchungsbedingungen/ Vermittlung einzelner Reiseleistungen

Soweit lediglich einzelne Fremdleistungen vermittelt werden, z.B. Eintrittskarten, gesonderte Hotelübernachtungen oder Mietwagen, so haftet Drei Franken Tours nur für die ordnungsgemäße Vermittlung, nicht für die Leistungserbringung selbst. Bei reinen Vermittlungen sind der gesamte Reisepreis und eine Bearbeitungsgebühr von € 9,- sofort fällig. Die angebotenen Verkaufspreise können von den Kartenaufdruckpreisen abweichen, da die Beschaffung nicht immer über direkte Bezugsquellen gewährleistet werden kann. Bei einigen Veranstaltungen ist es mittlerweile ohne Vorverkaufsgebühren und Zwischenhändler und damit ohne zusätzliche Kosten unmöglich, an die Tickets zu kommen. Bitte beachten Sie, dass Eintrittskarten nach Bestätigung weder umgetauscht noch storniert werden können. Die Eintrittskarten für Sport- oder Kulturveranstaltungen werden Ihnen erst ausgehändigt, wenn sie uns der Veranstalter oder Vermittler zur Verfügung gestellt hat, frühestens jedoch nach vollständiger Bezahlung der Reise. Vereinzelt werden die Tickets sogar erst am Zielort ausgegeben. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

 

Druckfehler, Irrtümer und Änderungen in den Reiseausschreibungen bleiben vorbehalten.

 

Drei Franken Tours GmbH & Co.KG

Asternweg 15           

97353 Wiesentheid

Sitz: Wiesentheid

Geschäftsführerin: Anna Katharina Maul

 

Amtsgericht Würzburg, HRA 6517

Stand: 01/2018